DAS BESTE SCHNITTPROGRAMM 2023

DAS BESTE SCHNITTPROGRAMM 2023

Meine Empfehlungen für Videoschnitt-Software und Videoschnitt-Apps

Was ist das beste Schnittprogramm, die beste Videoschnitt-App 2023? Es gibt sehr viele Schnittprogramme auf dem Markt. Manche sind exklusiv für Windows- oder Apple-Rechner, andere laufen auf beiden Betriebssystemen und auf Linux. Erst mal ein Überlick: 

The Big4

Zu den Big4, den unter professionellen Cutter*innen am meisten verbreiteten Programmen, zählen Adobe Premiere Pro CC [nur im Abo, Windows/macOS], AVIDs Media Composer [nur im Abo, Windows/macOS], Final Cut Pro von Apple [macOS] und DaVinci Resolve Studio von Blackmagic [Windows/macOS/Linux]. Die Programme sind leistungsstark und unterscheiden sich nur in Details. Natürlich haben alle Cutter*innen ihren Liebling. Das ist wie bei Automarken. Grass Valleys EDIUS X [Windows] ist nicht so bekannt, aber kann im Funktionsumfang mithalten. VEGAS Pro und MAGIX Video Pro X [Windows] befinden sich in Reichweite der anderen. 

Semiprofessionelle Schnittprogramme 

Unter semiprofessionelle Schnittsoftware ordne ich die Programme eine Stufe darunter ein, deren Funktionsumfang Profis nicht zufriedenstellt, für Hobby-Cutter*innen aber vollkommen ausreichend ist. Es gibt kleinere Brüder und Schwestern der Großen, zum Preis um die 100 Euro oder ganz für lau. Darunter Adobe Premiere Elements [Windows/macOS] oder Media Composer First von AVID [Windows/macOS], außerdem Adobe Premiere Rush [Windows/macOS/Linux] und iMovie [macOS]. MAGIX hat Video deluxe in dieser Kategorie im Angebot. Pinnacle Studio von VEGAS ist eins von noch vielen mehr [beide Windows]. 

Kostenlose Software

DaVinci Resolve von Blackmagic sticht hervor, da selbst die kleine Version professionellen Anforderungen gerecht wird und die Software kostenlos für Windows, macOS und auch Linux erhältlich ist. Shotcut, VSDC Free Video Editor, Lightworks – hier wird die Liste von Freeware-Programmen lang und die Unterschiede werden größer.

Pancacke Sequenz Premiere Pro CC

Schneiden auf dem Handy oder Tablet

Das Handy ist immer und überall dabei, mit dem Tablet lässt sich gemütlich auf der Couch lümmeln. Viele Schnitt-Apps sind allerdings im Funktionsumfang eingeschränkt. Mit iMovie [iOS] oder KineMaster [Android/iOS] sind kleine Schnittprojekte aber durchaus machbar. Adobe bietet mit Premiere Rush [Android/iOS] eine App, die über die Cloud Projekte mit der identischen Desktop-Version von Premiere Rush synchronisiert. CapCut ist gibt es für iOS und Android plus als Desktop-Programm unter Windows und punktet mit erstaunlichem Funktionsumfang. Die App ist wie InShot [Android/iOS] auf Social Media-Videos spezialisiert. Heraus sticht die Editing-App LumaFusion [Android/iOS]. Die ist so umfangreich ausgestattet und hat so viele Profi-Features unter der Haube, dass sie mit großen Schnittprogrammen mithalten kann. Spannend ist DaVinci Resolve (exklusiv) für das iPad Pro, denn damit läuft nun das erste, richtig große Schnittprogramm, fast 1:1 umgesetzt, auf einem Tablet.

Buchcover Handbuch Videoschnitt

Handbuch Videoschnitt

Das Handbuch Videoschnitt ist der universelle Ratgeber für erfolgreiches Schneiden von Videos und Filmen – Schnittprogramm unabhängig.

Zum Buch

Meine Empfehlung 

Welche Schnittsoftware bzw. -App die beste für dich ist, hängt natürlich davon ab, was du damit vor hast und was dir an Technik/Gerät zur Verfügung stehst. 

Für den Schnitt auf dem Rechner ist DaVinci Resolve die Nummer eins, was Kosten, Leistung und Möglichkeiten angeht. Auch wenn du einsteigst in das Thema Videoschnitt und keine Scheu vor einem umfangreicheren Programm hast. Die etwas übersichtlichere Alternative (und ebenfalls umsonst) ist Shotcut [Windows/macOS/Linux]. Hast du einen Mac, fang mit iMovie an. Hast du einen Windows-Rechner und willst es schlicht und einfach, kauf dir Premiere Elements. Hast du bereits ein Adobe Abo, nimm Premiere Pro. Und für unterwegs: CapCut für Social Media und schnelle Produktionen, LumaFusion (oder DaVinci Resolve) für die professionellen Bedürfnisse.

Links du den Programm und noch mehr Empfehlungen findest du in meiner Videoschnitt-Toolbox.

Alles, was du wissen musst rund um das Thema Videoschnitt findest du im Handbuch Videoschnitt.