about me

Markus Valley

Content Creator und Medientrainer

Seit mehr als 10 Jahren unterrichte ich als Lehrbeauftragter an Hochschulen, gebe Seminare für Bildungseinrichtungen, halte Workshops in Firmen und coache Freelancer sowie Journalisten im Bereich Videoproduktion.

Ich produziere Online-Tutorials und entwickle methodisch-didaktische Konzepte für E-Learningkurse.

Beiträge, Sendungen, YouTube-Videos und einen Videopodcast drehe und schneide ich für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (Bayerischer Rundfunk, FUNK Jungendangebot von ARD/ZDF). Als Freelancer und Filmemacher realisiere ich eigene Projekte oder arbeite im Auftrag von Unternehmen.

Meinen YouTube-Kanal betreibe ich zu testzwecken, ich habe einen Podcast produziert, teste Equipment auf meinem Blog und habe zwei Fachbücher geschrieben: „Das VideoTrainingsbuch – Der Multimedia-Ratgeber in Sache Videos drehen und schneiden“ (2014), gefolgt von „Bessere Handyvideos – So drehst und schneidest du Filme mit iPhone & Co.“(2018).

Ich bin Teil des Partnernetzwerkes der RSC Factory für Digitale Strategie und Digital Marketing.

Das VideoTrainingsbuch

Das VideoTrainingsBuch vermittelt das Grundwissen sowie die Zusammenhänge in den Bereichen Kamera, Dreh, Schnitt und Equipment. Warum etwas genau so gedreht und geschnitten wird, wie es von Profis gedreht und geschnitten wird. Speziell für das VideoTrainingsBuch produzierte Videotutorials ergänzen den Buchtext.

Mehr erfahren
Buchcover

Bessere Handy-Videos

Mit einem Device zu drehen, schneiden, veröffentlichen und sogar live zu senden, das macht das Smartphone einzigartig, wenn es ums Filmen geht. Alles rund um’s Thema Handy-Videos, von Urlaubs- und Social Media-Clips, über YouTube-Vlogs, Mobile Reporting sowie Livestreaming bis zum Kinolook mit dem Smartphone.

Mehr erfahren